Sie haben es vermutlich bereits selbst gemerkt, wenn Sie auf den gängigen Social Media Plattformen unterwegs sind. Influencer Marketing und die damit verbundene Bewerbung von Produkten ist längst zum festen Bestandteil des modernen Marketing-Mixes geworden. Und das Beste? Mit der wachsenden Bedeutung sozialer Medien und der steigenden Anzahl von Influencern ist es für Unternehmen heute einfacher denn je, gezielte Werbung zu schalten.

Aber warum sollten Unternehmen überhaupt in Influencer Marketing investieren? Die Antwort ist einfach: Es bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die traditionelle Marketingmethoden nicht bieten können. Von erhöhter Glaubwürdigkeit und Reichweite, bis hin zu höheren Engagement-Raten und ROI hilft Influencer-Marketing Unternehmen jeder Größe dabei, auch ambitionierte Marketingziele zu erreichen. 

In diesem Artikel erläutern wir fünf überzeugende Gründe, warum auch Sie endlich auf Influencer-Marketing setzen sollten. Egal, ob Sie Kleinunternehmer oder Marketingprofi sind: Mit unseren Tipps gelingt es Ihnen, die Online-Präsenz Ihrer Marke nachhaltig zum Positiven zu verändern. 

Influencer Marketing #1: Vertrauen und Glaubwürdigkeit sind das A und O

Kurz gesagt geht es beim Influencer-Marketing darum, mit Social-Media-Influencern und Branchenexperten zusammenzuarbeiten, um eine größere Zielgruppe zu erreichen und das Markenbewusstsein zu steigern.

Vertrauen ist die entscheidende Grundlage für eine erfolgreiche Influencer-Marketing-Strategie. Sowohl der Influencer, als auch das werbende Unternehmen müssen das Vertrauen der Zielgruppe gewinnen, um die Kampagne erfolgreich zu gestalten. Um genau dieses Vertrauen aufzubauen und die Glaubwürdigkeit der Kampagne zu erhöhen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Sie als Unternehmen nutzen können.

Zuallererst ist es wichtig, überhaupt den passenden Influencer auszuwählen. Werfen Sie dazu einen Blick auf Ihre eigenen Werte: Sind Sie ein nachhaltig orientiertes Fashion-Label, wollen Sie kaum mit Influencern aus der Fast-Fashion-Szene in Verbindung gebracht werden. Merke: Eine authentische Verbindung, die auf geteilten Werten zwischen Influencer und Marke beruht, erhöht das Vertrauen der Zielgruppe und steigert das Engagement.

Bild: cottonbro studio/Pexels

Ein weiterer, wichtiger Aspekt ist: Transparenz. Wir können es nicht oft genug sagen, aber die Offenlegung von Sponsoring-Konditionen gehört zum Influencer Marketing A und O. Als Unternehmen sollten Sie daher stets transparent und ehrlich sein. Machen Sie deutlich, dass es sich bei einem Posting um eine bezahlte Zusammenarbeit, und nicht den guten Willen des Influencers handelt. Abgesehen davon, dass Sie rechtliche Schwierigkeiten bekommen könnten, wenn Sie Ihre Kampagnen nicht ordentlich kennzeichnen, schafft eine solche Offenheit weiteres Vertrauen und erhöht die Glaubwürdigkeit der gesamten Kampagne.

Pro-Tipp: Binden Sie Influencer mit einem langfristigen Vertrag. So können Sie sicherstellen, dass der Influencer langfristig für Ihre Marke eintritt und seine Reichweite und Glaubwürdigkeit auch in Zukunft für Ihre Kampagne nutzt.

Mikro Influencer #2: Verbessertes Markenbewusstsein und spezifische Zielgruppenansprache

Sie fragen sich, warum die Anhänger von Influencern so treu sind? Viele von ihnen posten seit ihren Teenager-Jahren und haben sich so über die Jahre Leserinnen erarbeitet, die nicht so schnell wieder verschwinden. Durch ihre regelmäßigen Beiträge und die persönliche Interaktion mit der Community bauen Influencer eine enge Beziehung zu ihren Followern auf, die wiederum zu einer hohen Loyalität führt. Oft haben sie sich zudem auf eine bestimmte Nische spezialisiert und genießen so eine hohe Glaubwürdigkeit und Authentizität.

Um als Unternehmen von genau dieser Loyalität zu profitieren, sollten Sie sowohl mit etablierten Influencern, als auch mit Mikro-Influencern zusammenarbeiten. Letztere verfügen zwar über eine kleinere Anhängerschaft als große Influencer, haben jedoch oft eine höhere Engagement-Rate und eine spezifischere Zielgruppe. Durch die Zusammenarbeit mit Mikro-Influencern können Sie zudem auch Nischen-Zielgruppen für spezielle Produkte ansprechen, die dem Mainstream nicht bekannt sind. 

So gewinnen Sie eine neue Schicht an Käufern, die Sie mit traditionellen Werbemethoden vermutlich nicht erreicht hätten. 

Vorteile Influencer Marketing #3: Erhöhte Beteiligung und Konversionen

Influencer-Marketing ist derzeit eines der wirksamsten Instrumente, um die Beteiligung und Konversionen auf Social Media zu erhöhen. Das liegt unter anderem daran, dass Influencer eine sogenannte höhere “Engagement-Rate” haben, als das unbekannte Unternehmen von nebenan. 

Zur Erinnerung: Die Engagement-Rate ist eine Kennzahl, die angibt, wie stark das Publikum mit einem bestimmten Social-Media-Beitrag interagiert. Die Engagement-Rate wird normalerweise als Prozentsatz der Gesamtzahl der Interaktionen (Likes, Kommentare, Shares) im Verhältnis zur Gesamtzahl der Follower berechnet. Eine hohe Engagement-Rate zeigt somit, dass das Publikum aktiv mit einem Beitrag interagiert und dass der Beitrag relevant ist. 

Bild: cottonbro studio/Pexels

Für Unternehmen ist eine hohe Engagement-Rate von großer Bedeutung, da sie darauf hinweist, dass der Content von der Zielgruppe geschätzt wird. In der Praxis bedeutet eine hohe Engagement-Rate konkret für Sie, dass die Follower des Influencers eher gewillt sind, an Wettbewerben, Giveaways und anderen Promotionen teilnehmen, die der Influencer bewirbt. Diese erhöhte Beteiligung kann wiederum Ihrem Unternehmen helfen, neue Kunden zu gewinnen – und Markenloyalität aufzubauen. 

Social-Media-Influencer haben zudem einen erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidungen ihrer Follower. Wenn sie ein Produkt oder eine Dienstleistung bewerben, sind ihre Follower eher bereit, einen Kauf zu tätigen. Eine Studie von Faktenkontor fand heraus, dass 19 Prozent der Befragten im Jahr 2022 aufgrund von Influencer-Werbung auf Instagram mindestens ein Produkt gekauft haben. Eine diesbezügliche Online Marketing Beratung zahlt sich also in jedem Fall langfristig für Sie aus.  

Influencer Marketing Strategie #4: Kosteneffektives Marketing durch Influencer

Ja, die Gerüchte sind wahr: Influencer-Marketing kann im Vergleich zu herkömmlichen Werbemethoden kostengünstiger sein. Während Werbung im Fernsehen, Radio oder Printmedien oft sehr teuer ist, können Unternehmen mit Influencern zusammenarbeiten, um ihre Produkte oder Dienstleistungen für verhältnismäßig wenig Geld an den Mann zu bringen. Dabei gibt es ganz verschiedene Kooperationsmöglichkeiten – von bezahlten Posts bis hin zu Affiliate-Marketing, bei denen Unternehmen nur dann eine bestimmte Geldsumme auszahlen, wenn es tatsächlich zu einem Verkauf kommt.

Die Preise für Influencer-Kampagnen können dabei stark variieren, je nach Größe und Nische des Influencers sowie der Art der Zusammenarbeit. In Deutschland liegen die durchschnittlichen Tausender-Preise (TKP) für Instagram-Beiträge bei etwa 10 bis 15 Euro für Mikro-Influencer (bis zu 50.000 Follower), bei 15 bis 25 Euro für Mid-Tier-Influencer (50.000-500.000 Follower) und bei 25 bis 50 Euro für Top-Influencer (über 500.000 Follower). Diese Preise können jedoch je nach Branche und Art der Zusammenarbeit stark variieren.

Obwohl Influencer-Marketing im Vergleich zu herkömmlichen Werbemethoden kostengünstig ist, kann es also auch sehr teuer werden. Insbesondere dann, wenn Unternehmen mit Top-Influencern wie Pamela Reif, Caro Daur oder Farina Opoku zusammenarbeiten. Diese Influencer verlangen in der Regel hohe Preise und können zudem zusätzliche Kosten für exklusive Rechte, Reisen oder Produktionskosten aufschlagen. Auch die Art der Zusammenarbeit spielt eine Rolle – ein einfacher Post auf Instagram ist in der Regel günstiger als eine aufwendige Video-Produktion oder eine Reise mit dem Influencer. Es ist daher wichtig, die Kosten im Voraus abzuschätzen und eine klare Budgetplanung zu haben. Wir helfen Ihnen gerne dabei. 

Vorteile Influencer Marketing #5: Influencer-Marketing-Kampagnen messen

Wie bei jeder Marketingstrategie ist es auch beim Influencer Marketing wichtig, den Erfolg von Kampagnen zu messen. Glücklicherweise gibt es inzwischen viele Tools und Kennzahlen, die Unternehmen zur Verfügung stehen, um den Erfolg ihrer Influencer-Marketing-Kampagnen zu messen. Um zu sehen, wie ihre Influencer-Marketing-Kampagnen abschneiden, können Unternehmen beispielsweise Website-Traffic, Verkäufe und Engagement-Raten verfolgen.

Zugegeben: Die Messung des Erfolgs von Influencer-Marketing-Kampagnen kann eine Herausforderung darstellen. Besonders, wenn Sie mit mehreren Influencern oder der Bewerbung mehrerer Produkte arbeiten. 

Gleichzeitig können Unternehmen durch den Einsatz von passenden Tools und Kennzahlen wertvolle Erkenntnisse über ihre Influencer-Marketing-Kampagnen gewinnen und so datenbasierte Entscheidungen treffen, um ihre zukünftigen Kampagnen zu optimieren. 

Beispiele erfolgreicher Influencer-Marketing-Kampagnen

Es gibt inzwischen sehr viele Beispiele erfolgreicher Influencer-Marketing-Kampagnen, von denen Unternehmen lernen können.

So zum Beispiel die „Style Day Friday“ Influencer-Kampagne von Zalando. Die Idee: Jeden Freitag sollen sich Follower und Influencerinnen „aufhübschen“ und ihre Styles unter dem Hashtag #StyledayFriday präsentieren. Innerhalb kürzester Zeit manifestierte sich der Erfolg. Zalando erzielte wöchentlich eine Reichweite von über 182 Millionen Menschen auf Instagram, während sich die Anzahl der Follower vervierfachte. Darüber hinaus löste der Hashtag #StyledayFriday innerhalb von drei Monaten nach Kampagnenstart über 6000 User-Posts aus.

Aber auch die Kampagne des digitalen Versicherungsmanagers Clark kann sich sehen lassen: Insgesamt gelang es dem Unternehmen im Kontext dieser Kampagne eine Nettoreichweite von 8,7 Millionen Usern zu erreichen. Das beweist, dass nicht nur Fashion- oder Beauty-Unternehmen im Influencer-Marketing erfolgreich sein können. Auch für Akteure in der Versicherungsbranche bieten sich bislang unentdeckte Chancen im Marketing.

Influencer Marketing: So wählen Sie die richtigen Influencer 

Wie bereits eingangs erwähnt, sollten Sie Influencer sorgfältig auswählen, um auch sicherzustellen, dass die Zusammenarbeit erfolgreich verläuft. Hier sind einige wichtige Kriterien, die bei der Auswahl von Influencern berücksichtigt werden sollten:

  1. Relevanz: Wählen Sie einen Influencer, der in Ihrer Branche oder Nische tätig ist und über relevante Kenntnisse und Erfahrungen verfügt.
  2. Zielgruppe: Überprüfen Sie, ob der Influencer eine Zielgruppe hat, die für Ihr Unternehmen von Interesse ist. Überlegen Sie zuerst, wer Ihre Zielgruppe ist und ob sie mit der des Influencers übereinstimmt.
  3. Engagement: Achten Sie auf die Engagement-Rate des Influencers, um sicherzustellen, dass seine Follower tatsächlich aktiv sind und Interesse an den Inhalten des Influencers haben.
  4. Authentizität: Überprüfen Sie, ob der Influencer authentisch und ehrlich ist. Schauen Sie sich zum Beispiel an, wie der Influencer mit seinen Followern kommuniziert und ob er oder sie nur Werbung macht oder auch persönliche Inhalte teilt.
  5. Kosten: Berücksichtigen Sie die Kosten für eine Zusammenarbeit mit dem Influencer. Bedenken Sie, dass die Kosten je nach Größe des Influencers und Art der Zusammenarbeit variieren können.
  6. Performance: Analysieren Sie die Ergebnisse von vergangenen Influencer-Kampagnen des Influencers. Schauen Sie sich die Performance-Indikatoren an, um zu sehen, ob der Influencer in der Lage ist, Ergebnisse zu liefern.
  7. Reputation: Überprüfen Sie die Reputation des Influencers. Schauen Sie sich genau an, welche Unternehmen und Marken bereits mit dem Influencer zusammengearbeitet haben und ob der Influencer positiv oder negativ in den Medien und sozialen Netzwerken erwähnt wird.

Versteht sich von selbst, wir sagen es an dieser Stelle trotzdem: Arbeiten Sie besser nicht mit Influencern zusammen, die auch kontroversen oder beleidigenden Inhalt bewerben. Dies kann den Ruf und die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens nachhaltig beeinträchtigen.

Fazit: Die Zukunft des Influencer-Marketings

Influencer-Marketing bietet viele Vorteile, die traditionelle Marketingmethoden nicht bieten können. Von erhöhter Glaubwürdigkeit und Reichweite, bis hin zu höheren Engagement-Raten und ROI kann Influencer-Marketing Unternehmen jeder Größe dabei helfen, Marketingziele zu erreichen. 

Bild: George Milton/Pexels

Es ist daher wichtig, die richtigen Influencer auszuwählen, den Erfolg von Influencer-Marketing-Kampagnen zu messen und sicherzustellen, dass die Partnerschaften mit den Werten und Zielen Ihres Unternehmens übereinstimmen.

Da die Popularität neuer Social-Media-Kanäle wie TikTok weiter zunimmt, werden Unternehmen weiterhin kreative und neue Wege finden müssen, um ihre Zielgruppe auch fernab des Mainstreams zu erreichen. Es ist daher recht offensichtlich, dass Influencer-Marketing auch in Zukunft ein fester Bestandteil des Marketing-Mixes vieler Unternehmen bleiben wird.

Als Digitalagentur München helfen wir Ihnen gerne, Ihr Influencer-Marketing auf Vordermann zu bringen. Gerne können Sie sich von uns auch Blogartikel schreiben lassen.

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