Die ersten drei Suchergebnisse bei Google teilen sich 55 Prozent aller Klicks. Wer also mit der eigenen Website so weit oben rankt, verschafft sich einen klaren Wettbewerbsvorteil. Um das zu schaffen, gibt es einige Punkte, die Unternehmensseite beachten sollten. Diese Anpassungen fallen unter den Begriff ,Suchmaschinenoptimierung’ oder auch ,Search Engine Optimization’ – kurz SEO. SEO hilft dabei, die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen – und infolgedessen den Traffic – zu erhöhen.

Obwohl SEO oft mit dem Einbetten von Keywords in Artikeln oder auf der Landingpage in Verbindung gebracht wird, umfasst es weitaus mehr. Die professionelle Suchmaschinenoptimierung setzt sich aus technischen und inhaltlichen Aspekten zusammen, die bei der Veröffentlichung von Beiträgen oder Landingpages berücksichtigt werden müssen. Um bei Google auf der ersten Seite oder im besten Fall sogar unter den obersten drei Suchergebnissen zu erscheinen, sind sowohl eine ausführliche Keyword-Recherche und technisches SEO als auch die On- und Off-Page-Optimierungen notwendig. In diesem Artikel erfahren Sie, worauf es bei der professionellen Suchmaschinenoptimierung ankommt und an welchen Stellschrauben Sie drehen müssen, um Ihr Ranking zu verbessern.

Professionelle Suchmaschinenoptimierung

Ohne Keywordrecherche funktioniert es nicht

Sie sind wahrscheinlich auf dieser Seite gelandet, weil Sie nach Informationen zur professionellen Suchmaschinenoptimierung gesucht haben. Eine effektive SEO-Strategie beginnt mit einer gründlichen Keyword-Recherche. Das Keyword, auf das gerankt werden soll, sollte angemessene monatliche Suchanfragen aufweisen und thematisch zum Artikel passen. Diese fallen branchenabhängig und themenbedingt höher oder etwas niedriger aus. Allgemein empfiehlt sich ein Suchvolumen zwischen 10 und 1000 Anfragen im Monat. Denn ein Text kann noch so informativ sein und weit oben auf Google ranken – wenn kaum jemand nach dem Thema sucht, landet auch kein Nutzer auf der Seite. Um herauszufinden, welches Keyword sich eignet, bieten sich hilfreiche Tools wie KWFinder oder UeberSuggest an. 

Allgemein gilt, dass sogenannte ,Short Tail Keywords’, also generische Suchanfragen, die aus ein oder zwei Wörtern bestehen und damit ein breites Themengebiet abdecken, ein höheres Suchvolumen aufweisen und damit kompetitiver sind. Beispiele hierfür sind ‘Handtasche’ oder 'Werkzeuge ausleihen’. Um für diese Keywords zu ranken, benötigt man eine starke Seite mit einem etablierten Blog und vielen Beiträgen.

Der Begriff ‘Long Tail Keywords’ bezeichnet hingegen Suchanfragen, die aus mindestens drei Wörtern bestehen. In den meisten Fällen sind Long Tail Keywords sehr spezifisch und kommen nur in Nischen vor. Aus diesem Grund erhalten diese Keywords oft nur eine geringe Anzahl von Suchen pro Monat, weisen aber eine höhere Klickrate auf. Beispiele hierfür sind 'Lederhandtasche Damen schwarz Sale’ oder ‘Werkzeugverleih elektrische Säge Nürnberg’ oder aber ganze Sätze bzw. Phrasen ‘Haus verkaufen ohne Makler’.

Ein Blick auf die Wettbewerber kann helfen

Genauso hilft es, sich ein Bild von direkten Wettbewerbern zu machen, die Kunden aus derselben Nische bzw. demselben Geschäftszweig ansprechen. Welche Themen kommen bei der Zielgruppe gut an und welche Blogartikel wurden schon zu diesen Suchanfragen verfasst? Sobald das Thema feststeht, kann es mit dem Schreiben losgehen. Wichtig dabei ist, das festgelegte Keyword häufig im Artikel zu erwähnen, jedoch nicht zu übertreiben. Der Text soll immer noch lesbar sein und Google merkt mittlerweile, falls Black SEO - der Einsatz von unnötig vielen Keywords – betrieben wird. Um herauszufinden, wie oft das Keyword idealerweise im Artikel erwähnt werden sollte, empfiehlt sich ein Wordpress-Plugin wie Yoast oder RankMath. Doch beim Keyword allein hört die professionelle Suchmaschinenoptimierung längst nicht auf.

Professionelle Suchmaschinenoptimierung: On-Page Anpassungen

Die On-Page-Optimierung umfasst alle Änderungen, die am Artikel oder an der Landingpage vorgenommen werden, ohne dass sie den Inhalt an sich beeinflussen. Dazu werden der Titel und die Unterüberschriften so verfasst, dass das Keyword oder die Keyphrase darin vorkommt. Ein Beispiel dafür ist die Überschrift dieses Absatzes. Das Keyword, auf dem dieser Artikel basiert – ‘professionelle Suchmaschinenoptimierung' – wird ganz vorne erwähnt. Der Zusatz ‘ On-Page Anpassungen’ nimmt hier eine beschreibende Rolle für diesen Absatz an. Im SEO-Titel sollte das Keyword sogar an erster Stelle zu lesen sein (siehe Bild – grün markiert)

Professionelle Suchmaschinenoptimierung

Die Meta-Description – hier gelb markiert – gibt den Inhalt des Artikels oder der Seite grob wieder und sollte ebenfalls das Keyword beinhalten.Bilder und Videos mit Altattributen, die das Keyword enthalten, sowie die Einbettung von Multimedia-Elementen wie beispielsweise Social Media Beiträgen verbessern das Nutzererlebnis deutlich. Der Leser wird dazu bewegt, mehr Zeit auf der Seite zu verbringen, was sich positiv auf die Bewertung der Website auswirkt. Zudem stärken Links, die auf interne Unterseiten führen, oder Verknüpfungen zu externen Internetadressen das Ranking entscheidend.

Professionelle Suchmaschinenoptimierung: Nach On-Page folgt Off-Page

Off-Page-Anpassungen verfolgen das Ziel, die Glaubwürdigkeit und Autorität einer Website zu festigen, indem Links von externen Seiten – sogenannte Backlinks – die eigene Webadresse stärken. Suchmaschinen wie Google nutzen Backlinks als Qualitätsindikator. Linkt eine andere Seite auf Ihre, geht die Suchmaschine davon aus, dass auf Ihrer Website hochwertiger Content zu finden ist und stuft die Seite demnach als relevant ein.

Außerdem trägt die aktive Teilnahme an relevanten Foren und Communities bei der Steigerung des Branding und des Traffic bei. Dabei handelt es sich meistens um die Beantwortung von branchenspezifischen Fragen oder dem Kommentieren von Beiträgen. Außerdem gewinnen Beziehungen zu Influencern und anderen Meinungsführern Ihrer Branche immer mehr an Bedeutung, da sie maßgeblich zur Verbesserung der Off-Page-Leistung beitragen. Je häufiger Sie auf anderen Webseiten als Quelle oder erweiterte Wissensressource Erwähnung finden, desto höher werten Suchmaschinen Ihre Glaubwürdigkeit und belohnen Sie in Form eines besseren Rankings.

Professionelle Suchmaschinenoptimierung

Technisches SEO macht den Unterschied

Neben den inhaltlichen Feinheiten, die ein Text aufweisen sollte, gibt es auch technische Aspekte einer Website, die für die professionelle Suchmaschinenoptimierung maßgebend sind. Die technische SEO-Analyse führt dazu, dass Suchmaschinen eine Website einfacher interpretieren und indexieren können, was wiederum das Ranking verbessert.

Unter technisches SEO fällt die Verbesserung der Website-Struktur, also die Verlinkung der einzelnen Unterseiten, die Optimierung für mobile Endgeräte und die Verkürzung der Ladezeit. Letzteres wird beispielsweise durch das Komprimieren der Bilder und das Hosting bei einem zuverlässigen Provider erreicht.. Die Website sollte darüber hinaus eine HTTPS-Verbindung aufweisen können, um von Nutzern und Suchmaschinen als sicher eingestuft zu werden. Bei einer solchen Verbindung geht es um ein Zertifikat vom Webhosting-Anbieter oder der Zertifizierungsstelle, das vergeben wird, wenn durch SSL- oder TLS-Verschlüsselung eine sichere Verbindung vom Webserver zum Browser vorliegt.

Lokales SEO: Der Clou für ortsgebundene Unternehmen

Local SEO beschreibt einen Teil der Suchmaschinenoptimierung und ist besonders wichtig für Unternehmen mit einem physischen Standort, wie zum Beispiel Restaurants, Ärzte, Friseure oder Anwälte. Unter Local SEO fallen sämtliche Maßnahmen, die auf ein gutes Ranking in den lokalen Suchergebnissen abzielen. Das bedeutet, dass dem Nutzer Websites, Dienstleister und Unternehmen angezeigt werden, die sich geografisch in der Nähe befinden. Potentielle Suchanfragen für Local SEO sind „Neapolitanische Pizza München“, „Immobilienmakler Garmisch“, Zahnarzt Berlin” oder “Schuhgeschäft Köln”.

Hilfreich ist dabei auch die Einrichtung eines Google Unternehmensprofils, um für den Nutzer informative Einträge zu veröffentlichen, Veranstaltungen anzukündigen und das Erscheinungsbild des Unternehmens auf Google Maps verwalten zu können.

Professionelle Suchmaschinenoptimierung

Zusätzlich erhöhen viele positive Google-Bewertungen und Empfehlungen das Vertrauen potenzieller Kunden und zählen gewissermaßen als Track-Record, das zeigt, wie zuverlässig und beliebt ein Unternehmen ist.

Professionelle Suchmaschinenoptimierung: Alles, was Sie brauchen, auf einen Blick

Checkliste:

  • Keywordrecherche: Zum Text passendes Keyword mit angemessenen monatlichen Suchanfragen finden und auf der Seite pro 100 Wörter 3-5 Mal einbauen.
  • Technisches SEO: Die sinnvolle Verlinkung einzelner Unterseiten, die Optimierung für mobile Endgeräte und die Verkürzung der Ladezeit tragen zur SEO bei.
  • On-Page-Optimierung: Keyword im Titel, in Überschriften, der Meta-Description und als Altattribute erwähnen. Bilder, Videos und Multimedia-Elemente für das Nutzererlebnis einbetten.
  • Off-Page-Optimierung: Backlinks untermauern die Glaubwürdigkeit einer Seite. Dabei können sie aus Foren, Communities, Social Media oder anderen Webseiten stammen.
  • Lokales SEO: Ortsgebundene Unternehmen können lokales SEO nutzen, um Kunden in die Filialen oder Läden vor Ort zu locken. Hierfür wird das Keyword der Dienstleistung oder des Produkts gemeinsam mit der Lokalität verwendet. Beispiel: “Kosmetikstudio Hamburg”.

Die professionelle Suchmaschinenoptimierung ist ein Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Online-Präsenz und kann ausschlaggebend dazu beitragen, dass Kunden in ihrer Suchintention auf Sie aufmerksam werden und Ihr Unternehmen für die Buchung Ihrer Dienstleistung oder den Kauf Ihres Produkts in Erwägung ziehen. Einmal aufgesetzt funktioniert die professionelle Suchmaschinenoptimierung langfristig, anders als ständig wechselnde Social Media Trends 2023.

Eine funktionierende Optimierung umfasst dabei das Recherchieren von passenden Keywords, die sowohl zum Thema des Blogartikels beziehungsweise der Landingpage passen als auch eine angemessene Anzahl an monatlichen Suchanfragen aufweisen. Außerdem bezieht sich die technische SEO auf die Verlinkung der Unterseiten, die schnelle Ladezeit der Webseite und die Optimierung für mobile Endgeräte. Des Weiteren sind die On-Page- und Off-Page-Optimierung von Bedeutung, da sie das Nutzererlebnis durch Bilder, Videos und Multimedia-Elemente fördern und die Glaubwürdigkeit der eigenen Website durch Backlinks untermauern. Zudem macht es für ortsgebundene Unternehmen Sinn, Local SEO zu betreiben, um Neukunden durch Google-Maps-Einträge in die Geschäfte vor Ort einzuladen. Wenn all diese Punkte erfolgreich umgesetzt wurden, ist SEO ein hervorragendes Werkzeug, um die Sichtbarkeit einer Website maßgeblich zu verbessern und neue Kunden auf den eigenen Betrieb aufmerksam zu machen.

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