Wenn Sie die vergangenen Jahre nicht auf einer einsamen Hütte ohne Internet verbracht haben, sind Sie kaum an der aufstrebenden Generation Z vorbeigekommen. Musiker wie Billie Eilish, Olivia Rodriguez und Yungblud gehören ihr an, ebenso wie HBO-Star Zendaya und Schauspiel-Kollegin Sydney Sweeney. Sie alle zählen zu einer Gruppe von jungen Menschen, die zwischen Mitte der 1990er Jahre und 2010 geboren wurden und die Welt des Konsums gerade auf ihre eigene Art und Weise prägen. Gen Z ist bekannt für ihre digitale Affinität, ihre soziale Kompetenz und eine nicht zu unterschätzende Vorliebe für soziale Medien. 

Doch das ist längst nicht alles, was sie auszeichnet.

Gen Z ist die erste Generation, die mit einer ständigen Verfügbarkeit von Technologie und den sozialen Netzwerken aufgewachsen ist. Wenig überraschend unterscheidet sich dadurch auch ihr Konsumverhalten deutlich von anderen Generationen wie der Babyboomer oder sogar der Millennials. 

Wenn Sie Ihr Marketing anhand der Vorlieben der Gen Z ausrichten möchten, sollten Sie sich also besser früher als später damit auseinandersetzen, was diese Generation bewegt, was sie abschreckt und was sie am Screen hält.

In diesem Artikel verraten wir Ihnen alles, was Sie wissen müssen, um diese coole Gruppe Heranwachsender als langfristige und zuverlässige Kunden zu gewinnen.

Marketing Gen Z: Die Besonderheiten der Generation Z

Fangen wir mit den Fakten an: Gen Z ist digital versiert und mit 4,5 Stunden täglicher Internetnutzung nahezu ständig online. Sie lieben visuelle Inhalte und reagieren stark auf ansprechende und emotionalisierende Bilder oder Videos. Das macht sich bereits durch die Wahl Ihrer Social Media Plattformen bemerkbar: TikTok und Instagram stehen auf der Beliebtheitsliste ganz oben. 

Aus diesem Grund sollten Sie für Ihre Marketingstrategie Kanäle wählen, die vermehrt auf Bild- und Videobeiträge setzen. Denn Videos erzeugen im Schnitt 50 Prozent mehr Reichweite als Bilder, da sie Interaktionen in Form von Kommentaren und Weiterempfehlungen fördern. Das wirkt sichwiederum positiv auf die Algorithmen aus. Trotz des erhöhten Produktionsaufwands lohnt es sich also, Videobeiträge als Teil Ihres Social Media Marketings zu integrieren.

Übrigens: Wussten Sie, dass die Gen Z Ehrlichkeit und Authentizität schätzt? Vermeiden Sie daher unbedingt, in Anzeigen und Beiträgen übermäßig werblich oder manipulativ zu klingen – denn das fällt schnell negativ auf und damit Ihrer Marke auf den Kopf. Besser eignet sich User-Generated-Content, also Werbebeiträge, die von zufriedenen Kunden oder mit Hilfe von Mikro-Influencern erstellt wurden und das eigene Produkt oder die Dienstleistung auf diese Weise bewerben. Eine ausführliche Erklärung der Begrifflichkeiten ‘User-Generated-Content’ und ‘Mikro-Influencer’ sowie weitere Marketingstrategien, mit denen Sie dieses Jahr im Handumdrehen die sozialen Netzwerke erobern, finden Sie in unserem Blogartikel Social Media Trends 2023.

Marketing Gen Z: Die Bedeutung von Mobile

Was früher der Familienrechner für die Millennials war, sind heute Smartphones und Tablets für die Gen Z. Sie nutzen Geräte, die leistungsfähiger sind als die damaligen NASA Computer., um dauerhaft online zu sein und ‘Memes’ in den sozialen Netzwerken auszutauschen. Immerhin geben 92,4 Prozent der befragten Zoomer an, am liebsten auf ihrem Handy online zu sein. 

So haben sich Social Media Plattformen wie TikTok und Instagram in den letzten Jahren mehr und mehr als ideale Werbekanäle herausgestellt. Inzwischen kann vom Geschäftsaccount direkt auf die eigene Website verlinkt werden, um eine schnelle Transaktion zwischen Nutzer und Unternehmen herzustellen. 

Sie ahnen es also schon: Die Optimierung Ihrer mobilen Unternehmenswebsite gehört ab heute zum Grundbaustein Ihrer angewandten Marketingstrategie. Schließlich erweckt eine langsame oder chaotische Mobilseite mit schlechtem UX-Design einen unseriösen Eindruck und kann den Nutzer in manchen Fällen sogar dazu bringen, den Kaufprozess ganz abzubrechen.

Generation Z Marketing: Social Media als Schnittstelle zwischen Gen Z und Unternehmen

Um Gen Z zu erreichen und sich als vertrauenswürdiges Unternehmen zu positionieren, ist eine regelmäßige Social Media Präsenz unvermeidlich. Durch spannende Beiträge auf Ihren Profilen haben Sie die Möglichkeit, sich als Experte in Ihrer Branche aufzustellen und wissenswerte Inhalte zu vermitteln, um Ihre Zielgruppe zu unterhalten. So binden Sie Gen Z, schaffen Vertrauen und machen ‘Fans’ zu treuen Kunden.

Die beliebtesten Social Media Plattformen der Gen Z sind übrigens TikTok, YouTube und Instagram. Im Schnitt verbringen sie täglich 195 Minuten auf diesen drei Portalen, wobei der Newcomer TikTok mit 95 Minuten täglicher Nutzung die unangefochtene Nummer eins unter den Social Media Kanälen darstellt. Ihre Kampagnen sollten also größtenteils auf diese Plattformen ausgerichtet sein und interaktive Elemente wie Umfragen, Wettbewerbe und Giveaways enthalten, um Aufmerksamkeit zu gewinnen und Interaktionen zu fördern. 

Ein hervorragendes Beispiel dafür ist der vegane Lebensmittelhersteller Foodist. Auf seinem Instagram-Feed veröffentlicht der Onlinehändler Rezepte, Workouts und Tipps und Tricks rund um das Thema gesunde Ernährung. So schafft es Foodist, Produkte diskret zu vermarkten, ohne dabei zu aufdringlich oder werblich zu wirken. 

Im folgenden Abschnitt möchten wir Ihnen erklären, wie sich zielgruppenorientiertes Marketing auf Ihre Markenwahrnehmung auswirkt. 

Marketing Gen Z: Wie sich Marketing auf die Markenwahrnehmung auswirkt

So viel schon mal vorweg: Generation Z ist grundsätzlich misstrauisch gegenüber traditionellen Werbemethoden. Sie bevorzugen Marken, die für eine gute Sache stehen und soziale Verantwortung zeigen. Die Themen, die Gen Z bewegen, reichen von Umweltschutz, Gleichberechtigung bis hin zu Aktivismus und Antirassismus. Nur jene Unternehmen, die diesen Werten auf authentische Weise folgen und sie in ihrer Markenbotschaft klar und transparent kommunizieren, haben eine realistische Chance, diese aufgeklärte und kritische Generation für sich zu gewinnen. Unser Tipp: Klären Sie Nutzer über Ihre Geschäftsphilosophie auf und tragen Sie Ihre Botschaft anhand authentischer Bilder und Videos nach außen.

Ein gutes Beispiel für diese Strategie ist das Unternehmen Patagonia, das Outdoorbekleidung herstellt und seinen Fokus seit der Gründung 1973 auf Umweltfreundlichkeit legt. Da Patagonia seine Philosophie öffentlich kommuniziert, findet sie vor allem Gefallen bei Naturfreunden und verschafft dem Unternehmen so einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber herkömmlichen Bekleidungsmarken.

Beispiel gefällig? In diesem Post macht Patagonia auf ein in den USA erlassenes Gesetz aufmerksam, das den Tongass Wald in Alaska schützen soll,. Gleichzeitig fordert die Marke Menschen auf, sich für ihren Newsletter anzumelden, um über weitere Umweltprojekte informiert zu bleiben und aktiv mitzuwirken. Durch diese Strategie vereint Patagonia interessanten Content mit einem Call-to-Action, der zum Wachstum des eigenen Newsletters beiträgt. Win-Win! 

Eine weitere Marke, die die soziale Komponente für ihre Werbeanzeigen und Social Media Beiträge nutzt, ist der vegane Fleischersatz-Hersteller Beyond Meat. Als Branchenvorreiter versucht das Unternehmen, mehr Menschen zu einer pflanzlichen Ernährung zu bewegen und leistet so seinen nebenbei ideal vermarktbaren Beitrag, dem Klimawandel entgegenzuwirken. 

In diesem Beitrag bewirbt Beyond Meat seinen Merch in Form eines Gewinnspiels. Der Erlös der Verkäufe fließt in eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich für gesellschaftliche Gleichberechtigung einsetzt. 

Marketing Gen Z: In 5 Schritten zur funktionierenden Marketingstrategie

Überfordert? Keine Sorge, wir haben hier nochmal die wichtigsten Punkte für Ihr effektives Gen-Z-Marketing zusammengefasst. Damit Sie genau wissen, welche Aspekte Sie in Ihrer Kommunikation hervorheben sollen, um die Herzen der coolen Kids zu gewinnen.

  1. Authentizität & Transparenz

ufdringliche, gestellte und unauthentische Inhalte kommen bei Nutzern der Generation Z nicht gut an. Versuchen Sie stattdessen lieber, ein allgemeines Interesse für Ihr Unternehmen zu wecken, indem Sie informative, unterhaltsame oder gut recherchierte Beiträge erstellen. Ihre Botschaft sollte dabei stets transparent nachvollziehbar werden können.

  1. Setzen Sie auf visuelle Inhalte

Bilder und Videos fördern das Engagementunter Ihren Beiträgen in den sozialen Medien. Bei mehr als drei Stunden täglicher Social Media Nutzung erreichen Sie die Gen Z mit kurzen, gehaltvollen und kreativen Clips auf den beliebten Plattformen. Obwohl Videos in der Produktion aufwendiger sind, erzeugen sie mehr Reichweite – und sind somit in den meisten Fällen den Zeit- und Kostenaufwand wert.

  1. Optimierung auf mobile Endgeräte

‘Generation Handy’ trifft den Nagel auf den Kopf: Der Großteil Ihrer potentiellen Kunden aus der Generation Z ist über mobile Endgeräte auf Social Media vertreten. Es ist also wahrscheinlich, dass sie Ihre Website am Handy oder auf dem Tablet aufrufen werden. Achten Sie daher darauf, dass Ihre Website schnell lädt und auch auf einem kleinen Bildschirm ansprechend angezeigt wird. So vermitteln Sie Seriosität und verhindern, dass interessierte Kunden vorzeitig abspringen.

  1. Interaktive Elemente

Umfragen, Wettbewerbe und Giveaways eignen sich ausgezeichnet, um mit Nutzern der Gen Z in Kontakt zu treten und Ihre Reichweite zu erhöhen. Sie animieren Nutzer dazu, einen Kommentar zu hinterlassen, Ihrem Unternehmensprofil zu folgen oder Beiträge an Bekannte zu teilen. Das wirkt sich wiederum positiv auf die Algorithmen aus, die ihre erfolgreichsten Beiträge an ähnliche Nutzerprofile ausspielen. 

Soziale Verantwortung als Kernpunkt Ihrer Marke

Unternehmen, die sich einem guten Zweck verschrieben haben und aktiv an einer nachhaltigeren Zukunft arbeiten, sind bei der Gen Z besonders beliebt. Auch wenn Ihr eigenes Geschäftsmodell nicht in erster Linie eine  wohltätige Absicht verfolgt, kann es von Vorteil sein, im Team zu brainstormen und die soziale Komponente Ihrer Corporate Identity geschickt herauszuarbeiten.

Generation Z Marketing: So klappt Marketing Gen Z

Die Gen Z hat das Marketing-Spiel in den vergangenen Jahren ziemlich auf den Kopf gestellt. Diese Generation, die zwischen 1996 und 2010 geboren wurde und mit dem Internet groß geworden ist, hat ganz neue Ansprüche an Werbung und Konsum. Wenn Sie also am Puls der Zeit bleiben und diese Zielgruppe erfolgreich ansprechen wollen, müssen Sie sich auf ihre Interessen und Werte einstellen. 

Authentisches Marketing mit sozialer Verantwortung, eine mobil optimierte Website und eine Social-Media-Präsenz mit coolen Bildern und Videos sind daher ein absolutes Muss, um die Gen Z zu erreichen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. 

Wenn Sie sich auf Instagram, TikTok und Facebook konzentrieren, sind Sie bereits auf dem richtigen Weg. Denn die Plattformen sind das täglich Brot der heranwachsenden Gen Z.

Als Social-Media-Agentur München helfen wir Ihnen gerne, Ihre Social-Media-Strategie an die Bedürfnisse der coolen Gen Z anzupassen – ohne sich dabei als Marke zu verstellen. 

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